Fahr U (2022)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2022
Publisher: Spriger VS
Edited Volumes: Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
Series: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
Pages Range: 3-27
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_1
Der Beitrag gibt einen Überblick über das scholarship of teaching and learning. Die Herkunft und die Hintergründe seiner Entstehung im Kontext der Carnegie Foundation werden ebenso vorgestellt wie einige Rezeptionsstränge in der deutschsprachigen Diskussion des Konzepts. Auch die Frage, warum sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Hochschulen, die oft unter der Last der Lehre leiden, sich auch noch mit einer wissenschaftlichen Perspektive auf diese auseinandersetzen sollen, wird thematisiert und in den Horizont der durchaus problematischen Einheit von Forschung und Lehre gestellt. Es geht, im Anschluss an Boyer, um das akademische Selbstverständnis (scholar) und um das Verständnis der akademischen Tätigkeit (scholarship). Das gesamte Feld des scholarships of teaching and learning wird als ein intellektuell spannendes Thema verstanden, das noch sehr viele offene Fragen birgt.
APA:
Fahr, U. (2022). Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung. In Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a. (Hrg.), Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. (S. 3-27). Spriger VS.
MLA:
Fahr, Uwe. "Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung." Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Hrg. Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a., Spriger VS, 2022. 3-27.
BibTeX: Download