Bauer A, Sacher M, Habig S, Fechner S (2021)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2021
Original Authors: Anna B. Bauer, Marc D. Sacher, Sebastian Habig, Sabine Fechner
Edited Volumes: Hochschule auf Abstand
Pages Range: 155-168
DOI: 10.14361/9783839456903-011
Laborpraktika stellen in naturwissenschaftlichen Fächern einen elementaren Bestand-teil des Curriculums dar. Die Studierenden erlernen in diesem Lehr-Lern-Format dasuniversitäre Experimentieren. Für eine Steigerung der Lernwirksamkeit dieses Lehr-veranstaltungstyps können unter anderem die Potentiale der fortschreitenden Digita-lisierung genutzt werden, um das bewährte Ausbildungsformat anzureichern.In diesem Beitrag werden zwei Beispiele vorgestellt, wie konventionelle Laborprak-tika mit E-Learning-Angeboten ergänzt und deren Vorteile für das praktische Arbeitenim Labor genutzt werden können. Weiterhin werden Potentiale zur Weiterentwicklungunter Nutzung von Augmented Reality beziehungsweise Virtual Reality vorgestellt.
APA:
Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. In Nerea Vöing, Ulrike Trier, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper (Eds.), Hochschule auf Abstand. (pp. 155-168).
MLA:
Bauer, Anna, et al. "Laborpraktika auf Distanz." Hochschule auf Abstand. Ed. Nerea Vöing, Ulrike Trier, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, 2021. 155-168.
BibTeX: Download