Teacher identity von MINT-Lehrkräften: Explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung

Bitzenbauer P, Joaquin M. V (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution

Publication year: 2021

Series: PhyDid B - Didaktik der Physik

Pages Range: 517-524

Conference Proceedings Title: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - virtuell 2021

Event location: virtuell

URI: http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1104

Open Access Link: http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1104

Abstract

Die Unterrichtspraxis in allen Fächern wird maßgeblich durch das Selbstverständnis und die Persönlichkeit von Lehrkräften bestimmt. Mit dem Begriff teacher identity ist der Versuch verbunden, diese beiden Aspekte zusammenzuführen, allerdings existiert eine anhaltende Debatte über eine praxistaugliche Definition dieses Begriffs. Wir greifen diese Problematik auf und leiten aus der Literatur eine mögliche Operationalisierung des Konstrukts ab und zwar durch Unterscheidung verschiedener Narrative, die die Selbst- und Fremdwahrnehmung von Lehrkräften betreffen. Die Ergebnisse einer ersten explorativen Studie mit N = 89 Lehrkräften an fünf Gymnasien zur Selbst- und Fremdwahrnehmung von MINT-Lehrkräften deuten darauf hin, dass die Definition des Konstrukts teacher identity via Selbst- und Fremdwahrnehmungen, für zukünftige empirische Forschung in diesem Bereich fruchtbar sein kann.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Bitzenbauer, P., & Joaquin M., V. (2021). Teacher identity von MINT-Lehrkräften: Explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. In Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) (Hrg.), PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - virtuell 2021 (S. 517-524). virtuell.

MLA:

Bitzenbauer, Philipp, and Veith Joaquin M.. "Teacher identity von MINT-Lehrkräften: Explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung." Tagungsband DPG-Frühjahrstagung, virtuell Hrg. Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), 2021. 517-524.

BibTeX: Download