Gerke F, Müller R, Bitzenbauer P, Ubben M, Weber KA (2021)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution
Publication year: 2021
Series: PhyDid B - Didaktik der Physik
Pages Range: 495-500
Conference Proceedings Title: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - virtuell 2021
Event location: virtuell
URI: http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1160
Open Access Link: http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1160
Mit den neuen Quantentechnologien, den QT 2.0, ergeben sich spezielle Anforderungen an die Fach-kräfte, die mit diesen arbeiten werden. Ziel der vorgestellten Delphi-Studie ist die Ermittlung von Kompetenzen für und Anforderungen an die künftigen Quanten-Fachkräfte. Damit bilden die Er-gebnisse dieser Delphi-Studie die Basis für die Entwicklung eines Competence Frameworks im eu-ropäischen Quantum Flagship Projekt QTEdu CSA. Darüber hinaus liefert die Delphi-Studie Ein-schätzungen zu Begriffs- bzw. Definitionsschärfung sowie Prognosen zur künftigen Relevanz der einzelnen Säulen der QT 2.0, also Quantencomputing, Quantensimulation, Quantensensorik/Metro-logie und Quantenkommunikation, sowie auch den Enabling Technologies.
Vorgestellt werden in diesem Beitrag vorwiegend die aktuellen Zwischenergebnisse der ersten Hauptrunde, die auf denen einer Pilotrunde aufbauen, und die in einer abschließenden Befragungs-runde bewertet und ergänzt werden sollen.
APA:
Gerke, F., Müller, R., Bitzenbauer, P., Ubben, M., & Weber, K.A. (2021). Ermittlung von Anforderungen an künftige Quanten-Fachkräfte: Zwischenbericht aus der Delphi-Studie. In Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) (Hrg.), PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - virtuell 2021 (S. 495-500). virtuell.
MLA:
Gerke, Franziska, et al. "Ermittlung von Anforderungen an künftige Quanten-Fachkräfte: Zwischenbericht aus der Delphi-Studie." Tagungsband DPG-Frühjahrstagung, virtuell Hrg. Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), 2021. 495-500.
BibTeX: Download