Hubert F, Dorsch P, Kroh P, Günther HM, Rupitsch S (2021)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2021
Book Volume: 1
Pages Range: 15-25
Article Number: 1090
Journal Issue: 20
URI: http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/1090
Open Access Link: http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/1090
In Lehrveranstaltungen lassen sich physikalische Effekte und deren zugrunde liegende Theorie anschaulich anhand von Experimenten verdeutlichen. Besonderes Interesse wird hierbei durch optische, akustische und olfaktorische Sinneswahrnehmungen und vor allem durch die Kombination dieser Reize geweckt. Plasma-Lautsprecher stellen vor diesem Hintergrund ein hervorragendes Anschauungsobjekt für die Physikdidaktik im Fachgebiet „Akustik“ mit hohem motivierendem Potenzial dar.
Im Rahmen dieses Betrags wird ein einfaches, verständliches und kostengünstiges Schaltungskonzept für einen Plasma-Lautsprecher vorgestellt und der zugrundeliegende Schallentstehungsmechanismus anschaulich erläutert. Anhand der vorgestellten Experimente können die Lernenden die akustischen Eigenschaften des Lautsprechers qualitativ und quantitativ untersuchen. Abschließend wird ein didaktisches Konzept für den Versuch gegeben. Der didaktische Schwerpunkt des Versuchs kann nach Vorwissen der Lernenden an die Zielgruppe angepasst werden.APA:
Hubert, F., Dorsch, P., Kroh, P., Günther, H.-M., & Rupitsch, S. (2021). Der Plasma-Lautsprecher als Lehrversuch. PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule [Elektronische Ressource], 1(20), 15-25.
MLA:
Hubert, Florian, et al. "Der Plasma-Lautsprecher als Lehrversuch." PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule [Elektronische Ressource] 1.20 (2021): 15-25.
BibTeX: Download