Ertl S, Kücherer B, Hartinger A (2022)
Publication Language: German
Publication Status: Submitted
Publication Type: Journal article, Original article
Future Publication Type: Journal article
Publication year: 2022
DOI: 10.1007/s42278-021-00134-7
Open Access Link: https://rdcu.be/cFoTy
Lernentwicklungsgespräche
(LEG) sind eine Form der Leistungsbeurteilung und -rückmeldung, in der Elemente
Formativen Assessments umgesetzt werden können. Der Beitrag geht der Frage nach,
ob von LEG positive Effekte auf motivationale Aspekte des Lernens ausgehen.
Dazu wurden in einem Prä-Post-Design 392 Kinder der Jahrgangsstufe 2 befragt. Es
zeigte sich, dass aus Sicht der Kinder die LEG überwiegend qualitativ gut
umgesetzt werden – allerdings mit deutlichen Unterschieden zwischen den
Klassen. Die Ergebnisse hierarchischer Regressionen belegen, dass von LEG
positive Effekte auf motivationale Aspekte des Lernens ausgehen – in
Abhängigkeit von der qualitativen Umsetzung aus der Sicht der Kinder. Die
Ergebnisse werden diskutiert und weitere Forschungsdesiderata aufgezeigt.
APA:
Ertl, S., Kücherer, B., & Hartinger, A. (2022). Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00134-7
MLA:
Ertl, Sonja, Benjamin Kücherer, and Andreas Hartinger. "Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens." Zeitschrift für Grundschulforschung (2022).
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