Donhauser A, Bitzenbauer P, Meyn JP (2020)
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2020
Book Volume: 1
Article Number: Beitrag DD 22.01
Journal Issue: 0
URI: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1021
Open Access Link: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1021
Analogiebildung ist ein methodisches Werkzeug zur Förderung naturwissenschaftlicher Lernprozesse. Für das Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik wurde zur Vermittlung des Lernbereichs Einzelphotonendetektoren eine Analogie erarbeitet. Die Funktionsweise der Einzelphotonendetektoren wird dabei mit dem Entstehen und Abgehen von Schneelawinen verglichen. Mittels eines für die Vermittlung dieser Analogie konzipierten Erklärvideos werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Unterrichtssequenz schrittweise durch die funktionalen Zusammenhänge und Entsprechungen geführt. Die Akzeptanz der Analogie als Lernhilfe wurde in Akzeptanzbefragungen mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe evaluiert.
APA:
Donhauser, A., Bitzenbauer, P., & Meyn, J.-P. (2020). Von Schnee- und Elektronenlawinen: Entwicklung eines Erklärvideos zu Einzelphotonendetektoren. Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1(0).
MLA:
Donhauser, Anna, Philipp Bitzenbauer, and Jan-Peter Meyn. "Von Schnee- und Elektronenlawinen: Entwicklung eines Erklärvideos zu Einzelphotonendetektoren." Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 1.0 (2020).
BibTeX: Download