Von Schnee- und Elektronenlawinen: Entwicklung eines Erklärvideos zu Einzelphotonendetektoren

Donhauser A, Bitzenbauer P, Meyn JP (2020)


Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2020

Journal

Book Volume: 1

Article Number: Beitrag DD 22.01

Journal Issue: 0

URI: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1021

Open Access Link: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1021

Abstract

Analogiebildung ist ein methodisches Werkzeug zur Förderung naturwissenschaftlicher Lernprozesse. Für das Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik wurde zur Vermittlung des Lernbereichs Einzelphotonendetektoren eine Analogie erarbeitet. Die Funktionsweise der Einzelphotonendetektoren wird dabei mit dem Entstehen und Abgehen von Schneelawinen verglichen. Mittels eines für die Vermittlung dieser Analogie konzipierten Erklärvideos werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Unterrichtssequenz schrittweise durch die funktionalen Zusammenhänge und Entsprechungen geführt. Die Akzeptanz der Analogie als Lernhilfe wurde in Akzeptanzbefragungen mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe evaluiert.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Donhauser, A., Bitzenbauer, P., & Meyn, J.-P. (2020). Von Schnee- und Elektronenlawinen: Entwicklung eines Erklärvideos zu Einzelphotonendetektoren. Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1(0).

MLA:

Donhauser, Anna, Philipp Bitzenbauer, and Jan-Peter Meyn. "Von Schnee- und Elektronenlawinen: Entwicklung eines Erklärvideos zu Einzelphotonendetektoren." Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 1.0 (2020).

BibTeX: Download