USA regional: Mythos und Alltagskultur – der Mittlere Westen

Krüger F, Titz A (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2017

Publisher: Springer Spektrum

Edited Volumes: Kulturgeographie der USA - Eine Nation begreifen

City/Town: Berlin

Pages Range: 51-57

ISBN: 978-3-662-48237-7

Abstract

Bereits in der unscharfen Bezeichnung „Mittlerer Westen“ kommen die zumeist eher diffusen und räumlich schwer abgrenzbaren Vorstellungen vom großen Zentralraum der Vereinigten Staaten zum Ausdruck. Zwei unterschiedliche Leiterzählungen werden mit diesem Großraum häufig verknüpft: zum einen die Idee des amerikanischen „Heartland“ als Wiege einer von erfolgreicher Agrarkolonisation und Industrialisierung geprägten, kleinbürgerlichen US-amerikanischen Alltagskultur, zum anderen die stark mit mystifizierenden Vorstellungen aufgeladenen Assoziationen der „Frontier“ und des „Wilden Westens“, der von den Great Plains bis über den Mittleren Westen hinaus in die Bergwelten der Rocky Mountains in Wyoming und Montana ausgreift und ebenfalls Bilder des „typisch Amerikanischen“ erzeugt. Beide Meta-Erzählungen produzieren zwar gegenläufige, jedoch gleichermaßen romantisierende, stereotype Vorstellungswelten eines beschaulichen, gutbürgerlichen und fleißigen, im Herzland verorteten Amerika einerseits und einer rauen, von Freiheit, Selbstbehauptung, der Zähmung der Wildnis und der endlosen Weite der Prärie geprägten Lebenswelt andererseits.

Geographisch verorten lassen sich diese Fiktionen in erster Linie in den südlichen und westlichen Teilen des Gebiets der Großen Seen (Great Lakes) und in den westlich anschließenden Great Plains. Genau dort finden sich aber auch die realen Gegenbilder dieser Erzählungen: die stark disparaten räumlichen und ökonomischen Entwicklungen in den Teilregionen des Mittleren Westens (Middle West oder Midwest) und die damit einhergehenden dynamischen Veränderungen der Lebenswelten.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Krüger, F., & Titz, A. (2017). USA regional: Mythos und Alltagskultur – der Mittlere Westen. In Werner Gamerith, Ulrike Gerhard (Hrg.), Kulturgeographie der USA - Eine Nation begreifen. (S. 51-57). Berlin: Springer Spektrum.

MLA:

Krüger, Fred, and Alexandra Titz. "USA regional: Mythos und Alltagskultur – der Mittlere Westen." Kulturgeographie der USA - Eine Nation begreifen. Hrg. Werner Gamerith, Ulrike Gerhard, Berlin: Springer Spektrum, 2017. 51-57.

BibTeX: Download