Alternative Leistungsbeurteilung in der Reformpädagogik

Matthes S (2017)


Publication Type: Thesis

Publication year: 2017

Abstract

Um eine genaue Klärung dieser Leistungsmessung erbringen zu können, wird eine allgemeine Auseinandersetzung mit dem Begriff Leistung und Leistungsbewertung herausgearbeitet. Dabei wird der
Frage nachgegangen, ob diese Form der Leistungsmessung ausreicht, um einen Schüler umfassend beurteilen zu können und wenn nicht, wie es aussehen könnte. Eine alternative Betrachtung dieser Beurteilungsformen benutzen reformpädagogische Schulen, da sie nicht an die Vorgaben des staatlichen Schulsystems gebunden sind. Die Beurteilungsmethoden können aber in ihrer Tauglichkeit für das staatliche Schulsystem überprüft werden. Auf diesem Weg wird festgestellt, ob diese Formen alternativer Leistungsmessung in das staatliche Schulsystem integrierbar sind. Es werden zwei Beispiele reformpädagogischer Schulmodelle betrachtet. Der Dalton-Plan, sowie die Waldorfpädagogik bieten alternative Beurteilungsmöglichkeiten, die die Kompetenzen der Schüler umfassender bewerten können.

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APA:

Matthes, S. (2017). Alternative Leistungsbeurteilung in der Reformpädagogik (Bachelor thesis).

MLA:

Matthes, Sandra. Alternative Leistungsbeurteilung in der Reformpädagogik. Bachelor thesis, 2017.

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