Michalak M, Lotter S, Grimm T (2020)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2020
Publisher: Waxmann
Edited Volumes: Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen und gestalten
Series: Deutsch als Zweitsprache. Positionen, Perspektiven, Potenziale.
City/Town: Münster
Book Volume: 1
Pages Range: 33-55
ISBN: 978-3-8309-4103-3
Im Rahmen des Projektes "SPRINT" haben Kinder, die als Seiteneinsteiger nach Bayern kommen, die Chance, bei erfolgreichem Deutsch-Erwerb an eine Realschule überzugehen. Diese Bildungsmaßnahme wird vom Lehrstuhl Didaktik des Deutschen als Zweitsprache formativ evaluiert (Projekt ForEST). In diesem Beitrag wird untersucht, wie Neuzugewanderte den Übergang in die Realschule bewältigen und welche Faktoren diese Transition beeinflussen und unterstützen. Dazu wurden Interviews mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften im Schuljahr 2016/2017 nach der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und mit organisatorischen Daten des Projektes in Bezug gesetzt.
APA:
Michalak, M., Lotter, S., & Grimm, T. (2020). Bewältigung der Übergänge in die Realschule. Perspektive der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und der Lehrkräfte. In Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Eds.), Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen und gestalten. (pp. 33-55). Münster: Waxmann.
MLA:
Michalak, Magdalena, Simone Lotter, and Thomas Grimm. "Bewältigung der Übergänge in die Realschule. Perspektive der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und der Lehrkräfte." Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen und gestalten. Ed. Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann, Münster: Waxmann, 2020. 33-55.
BibTeX: Download