Was brauchen Burn-out-Kids? - Werte, Ziele und Belastungserleben von gesunden und psychosomatisch erkrankten Jugendlichen

Meyerolbersleben M, Hillert A, Naab S (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2020

Publisher: APOLLON University Press

Edited Volumes: Psychische Gesundheit wirksam stärken - aber wie?

City/Town: Bremen

Pages Range: 105 - 119

Abstract

Psychische Störungen bei Jugendlichen haben in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. Viele Jugendliche erleben eine hohe Stressbelastung, nicht wenige fühlen sich ausgebrannt. Ausgehend von Untersuchungen gesunder und psychisch erkrankter Jugendlicher geht dieser Beitrag der Frage nach, auf welche Weise belasteten Jugendlichen am besten geholfen werden kann. Entgegen der häufig geäußerten Vermutung, wonach Jugendliche möglichst "nicht unter Druck" gesetzt und entlastet werden sollen, erleben sich gerade die Maximal entlasteten Jugendlichen, also diejenigen, die keine konkreten beruflichen Ziele haben und "Spaß im Beruf" als zentralen Wert im Leben angeben, als die erschöpfteste und in diesem Sinne belastetste Gruppe. Die folgenden Auswertungen zeigen: Weniger Entlastung und stattdessen eine Realitätsanpassung und Konkretisierung von Werten und Zielen sind notwendig, um die psychische Gesundheit von Jugendlichen wirksam zu stärken.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Meyerolbersleben, M., Hillert, A., & Naab, S. (2020). Was brauchen Burn-out-Kids? - Werte, Ziele und Belastungserleben von gesunden und psychosomatisch erkrankten Jugendlichen. In Johanne Pundt (Hrg.), Psychische Gesundheit wirksam stärken - aber wie?. (S. 105 - 119). Bremen: APOLLON University Press.

MLA:

Meyerolbersleben, Marion, Andreas Hillert, und Silke Naab. "Was brauchen Burn-out-Kids? - Werte, Ziele und Belastungserleben von gesunden und psychosomatisch erkrankten Jugendlichen." Psychische Gesundheit wirksam stärken - aber wie?. Hrg. Johanne Pundt, Bremen: APOLLON University Press, 2020. 105 - 119.

BibTeX: Download