Klek K (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2019
Publisher: Springer VS
Edited Volumes: Religion. Geist. Musik. Theologisch - kulturwissenschaftliche Grenzübergänge.
City/Town: Wiesbaden
Pages Range: 87 - 112
ISBN: 978 - 3658222543
Um ein neues Kapitel in der Forschungsgeschichte zu Musik und Religion aufschlagen zu können, sollte wohl auf überholte Unterscheidungen (etwa von sakraler und profaner Musik) oder auf vereinfachende Gegenüberstellungen (etwa von wertvoll-ernster, geistreicher Musik und minderwertig-heiterer, niveaulos-trivialer Musik) verzichtet werden: Die in vorliegendem Band gesammelten Beiträge orientieren sich folgerichtig an einem reichen Bündel geschichtsträchtiger und alltagsrelevanter Kulturphänomene, die sensibel wahrgenommen, sorgfältig reflektiert – und diskursiv erschlossen werden wollen. In dieses Konzert vieler Stimmen werden Begriffe und Konzepte von Tonkunst und Klangdichtung, Harmonie und Melodie, Rhythmus und Metrik, Schall und Stimme, Eindruck und Ausdruck, Komposition und Produktion, Genuss und Gestaltung, Gefühl und Logik, Leib und Seele eingespielt, auf dass der Geist zwischen Musik und Religion als Spirit und als Spiritus spürbar werde.
APA:
Klek, K. (2019). Luther-Lied und Luther-Melodie. In Dober Hans Martin, Thomas Brinkmann Frank (Hrg.), Religion. Geist. Musik. Theologisch - kulturwissenschaftliche Grenzübergänge. (S. 87 - 112). Wiesbaden: Springer VS.
MLA:
Klek, Konrad. "Luther-Lied und Luther-Melodie." Religion. Geist. Musik. Theologisch - kulturwissenschaftliche Grenzübergänge. Hrg. Dober Hans Martin, Thomas Brinkmann Frank, Wiesbaden: Springer VS, 2019. 87 - 112.
BibTeX: Download