Ein feste Burg ist unser Gott oder Stille Nacht an der Front? Geistliche Lieder als Waffe oder Friedensappell.

Klek K (2018)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2018

Publisher: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften

Edited Volumes: Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung (Kunst und Gesellschaft)

Series: Kunst und Gesellschaft

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 131 - 152

ISBN: 978-3658187668

Abstract

In verschiedenen Beiträgen dieses Bandes wird soziologisch und ästhetisch, kunst- und literaturwissenschaftlich erörtert, wie aus ästhetischen Erfahrungen Widerstandskraft gegen Zerstörung und Selbstzerstörung entwickelt wird. Es wird gezeigt, dass Kunst und Gesellschaft nicht ohne ästhetischen Widerstand zu machen sind. Dieser äußert sich nicht nur in der Produktion und in der Rezeption von Kunst, sondern auch in vielfältigen Praxen der Lebenswelt. Welche Rolle spielt ästhetische Erfahrung heute für die Fragen des guten Lebens und wie ist Ästhetik mit dem Leben selbst verbunden? Wie kann das Verhältnis von Ethik und Ästhetik heute gesellschaftlich und politisch gedacht und vermittelt werden? Und vor allem: Wie kann der Destruktionsdynamik als Sucht und Sog gesellschaftlicher Selbstzerstörung durch ästhetischen Widerstand wirksam Einhalt geboten werden?

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How to cite

APA:

Klek, K. (2018). Ein feste Burg ist unser Gott oder Stille Nacht an der Front? Geistliche Lieder als Waffe oder Friedensappell. In Bosch Aida, Pfütze Hermann (Hrg.), Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung (Kunst und Gesellschaft). (S. 131 - 152). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

MLA:

Klek, Konrad. "Ein feste Burg ist unser Gott oder Stille Nacht an der Front? Geistliche Lieder als Waffe oder Friedensappell." Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung (Kunst und Gesellschaft). Hrg. Bosch Aida, Pfütze Hermann, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018. 131 - 152.

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