Engels E, Freund PA (2018)
Publication Language: English
Publication Status: Published
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2018
Publisher: HOGREFE & HUBER PUBLISHERS
Book Volume: 25
Pages Range: 68-78
Journal Issue: 2
DOI: 10.1026/1612-5010/a000230
Freude ist einer der wichtigsten Faktoren zur langfristigen Aufrechterhaltung sportlicher Aktivität. So sollte bereits im Schulsport Freude am Sport vermittelt werden. Ziel der Studie war die Untersuchung der Bedeutsamkeit und Stärke von sieben Einflussfaktoren (Kompetenzerleben, Soziale Eingebundenheit, Sozialer Umgang, Autonomie / Mitbestimmung, Lehrkompetenz, Allgemeine Sportlichkeit und Elterliche Unterstützung) für das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter. Es nahmen N = 1 598 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 – 10 an der Untersuchung teil. Freude am Schulsport wurde mittels drei Skalen (Vergnügen, Flow-Erleben, Erholung) erfasst. Sämtliche Einflussfaktoren wiesen moderate bis hohe Zusammenhänge zu den Sportfreude-Facetten auf. Es konnte ein starker positiver Einfluss von Kompetenzerleben und Sozialer Eingebundenheit auf das Erleben von Freude am Schulsport festgestellt werden. Lehrkompetenz zeigte einen geringen Effekt und elterliche Unterstützung einen indirekten Effekt über Allgemeine Sportlichkeit. Diese Ergebnisse liefern erste Hinweise für konkrete Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der Freude am Schulsport.
APA:
Engels, E., & Freund, P.A. (2018). Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter? Zeitschrift für Sportpsychologie, 25(2), 68-78. https://dx.doi.org/10.1026/1612-5010/a000230
MLA:
Engels, Eliane, and Philipp Alexander Freund. "Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?" Zeitschrift für Sportpsychologie 25.2 (2018): 68-78.
BibTeX: Download