Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J)

Engels E, Freund PA (2019)


Publication Status: Published

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2019

Journal

Publisher: HOGREFE & HUBER PUBLISHERS

Book Volume: 65

Pages Range: 166-178

Journal Issue: 3

DOI: 10.1026/0012-1924/a000222

Abstract

Die vorliegende Studie dient der Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur differenzierten Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter. Basierend auf theoretischen Ansätzen wird das Konstrukt Sport-Enjoyment (Scanlan & Simons, 1992) im Rahmen eines 3-Faktorenmodells (Vergnügen; Flow-Erleben; Erholung) weiterentwickelt. Die psychometrische Überprüfung erfolgt anhand einerGesamtstichprobevonN=1253SchülerinnenundSchülernderKlassenstufen7–10.Diepostulierte3-Faktorenstrukturkannempirisch mit Einschränkungen bestätigt werden und erweist sich als messinvariant über die Variablen Geschlecht und Alter. Die Reliabilitätskennwerte bewegen sich im akzeptablen bis guten Bereich. Zusammenhänge mit intrinsischer Motivation, allgemeiner Sportlichkeit und Ablenkung/Katharsis sowie mit der Sportnote und dem Ausmaß sportlicher Aktivität in der Freizeit fallen ebenso theoriekonform aus wie die geschlechts- und altersspezifischen Mittelwertunterschiede. Mit dem FEFS-J liegt ein valides, ökonomisches und theoretisch fundiertes Instrument vor.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Engels, E., & Freund, P.A. (2019). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J). Diagnostica, 65(3), 166-178. https://dx.doi.org/10.1026/0012-1924/a000222

MLA:

Engels, Eliane, and Philipp Alexander Freund. "Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J)." Diagnostica 65.3 (2019): 166-178.

BibTeX: Download