Engels E, Freund PA (2019)
Publication Status: Published
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2019
Publisher: HOGREFE & HUBER PUBLISHERS
Book Volume: 65
Pages Range: 166-178
Journal Issue: 3
DOI: 10.1026/0012-1924/a000222
Die vorliegende Studie dient der Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur differenzierten Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter. Basierend auf theoretischen Ansätzen wird das Konstrukt Sport-Enjoyment (Scanlan & Simons, 1992) im Rahmen eines 3-Faktorenmodells (Vergnügen; Flow-Erleben; Erholung) weiterentwickelt. Die psychometrische Überprüfung erfolgt anhand einerGesamtstichprobevonN=1253SchülerinnenundSchülernderKlassenstufen7–10.Diepostulierte3-Faktorenstrukturkannempirisch mit Einschränkungen bestätigt werden und erweist sich als messinvariant über die Variablen Geschlecht und Alter. Die Reliabilitätskennwerte bewegen sich im akzeptablen bis guten Bereich. Zusammenhänge mit intrinsischer Motivation, allgemeiner Sportlichkeit und Ablenkung/Katharsis sowie mit der Sportnote und dem Ausmaß sportlicher Aktivität in der Freizeit fallen ebenso theoriekonform aus wie die geschlechts- und altersspezifischen Mittelwertunterschiede. Mit dem FEFS-J liegt ein valides, ökonomisches und theoretisch fundiertes Instrument vor.
APA:
Engels, E., & Freund, P.A. (2019). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J). Diagnostica, 65(3), 166-178. https://dx.doi.org/10.1026/0012-1924/a000222
MLA:
Engels, Eliane, and Philipp Alexander Freund. "Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J)." Diagnostica 65.3 (2019): 166-178.
BibTeX: Download