Endres S (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution
Publication year: 2019
Publisher: Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V.
City/Town: Münster
Pages Range: 10-15
Conference Proceedings Title: Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung
ISBN: 978-3-00-062219-9
Open Access Link: https://lag-kefb-nrw.de/export/sites/lagkefbnrw/.content/.galleries/Digitalisierung/Broschuere_Ethische_Herausforderungen.pdf
„Digitalisierung“ ist ein Schlagwort, dem man heute nicht
mehr entkommen kann – und das aus einem einfachen
Grund: Tatsächlich gibt es heute wohl kaum noch einen
Lebensbereich, der nicht von der Digitalisierung betroffen
ist – weshalb man häufig auch von „Digitaler Revolution“
(in Anlehnung an die industrielle Revolution) oder auch
von „digitaler Transformation“ spricht. Egal ob Gesundheit,
Sport oder Ernährung, ob Unterhaltung, Musik oder Film
und Fernsehen, ob Shopping, Arbeit oder eben Bildung: Die
Digitalisierung verändert rasant – und durch die Allgegenwärtigkeit des Smartphones und anderer technischer Geräte
wie SmartWatch, SmartTV und SmartSpeaker – nahezu un
-
bemerkt unseren Alltag und unser Zusammenleben (Haberer, 2015, o. S.).
Hierbei sind die einzelnen oben genannten Bereiche nicht
unabhängig voneinander anzusehen. Denn natürlich werfen
die Auswirkungen der Digitalisierung, etwa in der Arbeitswelt, auch Fragen dahingehend auf, wie Bildung zukünftig
aussehen sollte. Lebenslanges Lernen wird in einer Zeit, in
der digitale Technologien im immensen Tempo die Anforderungen der unterschiedlichen Berufe verändern und zahlreiche Jobs durch die Digitalisierung und den Einsatz von Robotik wegfallen werden, unerlässlich. Doch wie können diese
geänderten Anforderungen an die Bildungswelt von den verschiedenen Bildungseinrichtungen umgesetzt werden? Und
welche Kompetenzen und welches Wissen werden in einer
Ära der Robotik und künstlicher Intelligenz überhaupt gefordert sein?
APA:
Endres, S. (2019). Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung. In Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V. (Hrg.), Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung (S. 10-15). Münster, DE: Münster: Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V..
MLA:
Endres, Susanna. "Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung." Tagungsband Schöne neue Bildungswelt – Möglichkeiten, Grenzen und ethische Erfordernisse der Digitalisierung kirchlicher Erwachsenenbildung, Münster Hrg. Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V., Münster: Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V., 2019. 10-15.
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