Tillack M, Donner M, Waldmann M, Aktas U (2016)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2016
Publisher: Kopaed
Edited Volumes: Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung
Series: Kulturelle Bildung
City/Town: München
Book Volume: 56
Pages Range: 69-79
ISBN: 978-3-86736-456-0
Der Körper und mit ihm die Phänomenologie erfahren gegenwärtig eine erneute Konjunktur in den Erziehungswissenschaften, die sich auch für empirische Forschungsansätze und methodologische Überlegungen als fruchtbar erweist. Der phänomenologische Ansatzpunkt einer leiblichen Subjektivität, mit der die »gelebte Erfahrung« als Ausgangspunkt aller Erkenntnis hervorgehoben wird, befördert insbesondere ein Bildungsverständnis, das für eine normativitätskritische Fundierung der Forschung weiterführend ist.
APA:
Tillack, M., Donner, M., Waldmann, M., & Aktas, U. (2016). Phänomenologie als normativer Forschungsstil. In Konietzko, Sebastian; Kuschel, Sarah; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrg.), Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. (S. 69-79). München: Kopaed.
MLA:
Tillack, Mareike, et al. "Phänomenologie als normativer Forschungsstil." Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. Hrg. Konietzko, Sebastian; Kuschel, Sarah; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle, München: Kopaed, 2016. 69-79.
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