Thuselt C (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2019
Publisher: Springer VS
Edited Volumes: Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017. Analysen und Anschlussdiskurse über parteipolitische Kurzfilme in Deutschland
City/Town: Wiesbaden
Pages Range: 529-546
ISBN: 978-3-658-24404-0
URI: https://www.springer.com/gp/book/9783658244040
DOI: 10.1007/978-3-658-24405-7
Der Beitrag untersucht Wahlwerbung einer libanesischen Partei, der christlich dominierten FPM. Dabei kann gezeigt werden, dass der Grundtenor der für die Parlamentswahl 2009 erstellten medialen Inszenierungen von Politik die Normativität der Moderne als politischer Utopie einer noch zu errichtenden, vom dysfunktionalen Jetzt abgesetzten Gesellschaftsordnung ist. Zentraler Topos ist dabei, dass (Wieder-) Erlangen der Fähigkeit selbst entscheiden zu können. Ferner wird aufgezeigt, dass den demos als legitime Basis der Politik zu repräsentieren, im Zentrum der oftmals recht polemisch geführten Wahlkampfdiskurse steht und dass diese um diesem Anspruch näher zu kommen, Anleihen bei relevanten Lebensstilen nehmen müssen. Diese sind jedoch lediglich zweckoptimierte Reduktionen einer Identität, die auf historischen Erfahrungen und deren Auslegung basieren. Insbesondere in Polemik, Historisierung und Personalisierung werden wesentliche Unterschiede zu deutschen Wahlwerbespots sichtbar.
APA:
Thuselt, C. (2019). Sois belle et vote - Wahlwerbung einer libanesischen Partei. In Christian Schicha (Hrg.), Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017. Analysen und Anschlussdiskurse über parteipolitische Kurzfilme in Deutschland. (S. 529-546). Wiesbaden: Springer VS.
MLA:
Thuselt, Christian. "Sois belle et vote - Wahlwerbung einer libanesischen Partei." Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017. Analysen und Anschlussdiskurse über parteipolitische Kurzfilme in Deutschland. Hrg. Christian Schicha, Wiesbaden: Springer VS, 2019. 529-546.
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