Schönbein M, Stein J (2016)
Publication Language: German
Publication Type: Edited Volume
Subtype: Book
Publication year: 2016
Publisher: Harrassowitz Verlag
Series: Kulturwissenschaftliche Japanstudien
City/Town: Wiesbaden
Book Volume: 8
Edition: 1
ISBN: 9783447106658
Seit dem Siegeszug des Internets und der Eröffnung neuer Möglichkeiten
zur Verbreitung kulturellen Wissens haben Fanaktivitäten ungeahnte
Dimensionen erreicht und werden als „partizipatorische Medienkulturen“
aufgrund ihres transkulturell verbindenden Potentials überwiegend
positiv gesehen. Der nunmehr dritte Facetten-Band zur Populär- und
Medienkultur in Japan widmet sich in sieben Beiträgen den
Wechselwirkungen von Medienindustrie und kultureller Produktion im
Zeichen des Fandom.
Drei Beiträge analysieren transmediale
Erzählkonzepte zwischen Manga, Videospiel und Merchandising. Im Fokus
stehen dabei die „Light Novel“, japanische Romane im Mangastil,
Geschichtswissen vermittelnde Videospiele sowie das Phänomen der
allgegenwärtigen „unperfekten“ regionalen Werbemaskottchen (yurukyara).
Zwei weitere Beiträge befassen sich mit dem Fanmedium der Dōjin shi, in
denen Charaktere aus bereits bestehenden Manga- oder Animeserien
weiterverwertet werden. Es werden einerseits Gründe dafür aufgezeigt,
dass diese Fanwerke selbst bei eindeutigen Urheberrechtsverletzungen
toleriert werden, zum anderen werden die Dōjinshi als „hybrid-economy“
charakterisiert und mit der als „gift-economy“ bezeichneten westlichen
Fanfiction im Internet kontrastiert. Ein weiterer Beitrag analysiert
Frauenbilder und Feminität in der 1914 gegründeten Takarazuka-Revue und
legt erstmals den Fokus auf die Darstellerinnen weiblicher Rollen
(musumeyaku). Abschließend untersucht ein Beitrag zur Fernsehkultur das
etablierte Format der japanischen Serie Mare (2015) unter besonderer
Berücksichtigung ihrer Bedeutung für die Revitalisierung ländlicher
Regionen und die Konstruktion nationaler Identität im digitalen
Zeitalter.
APA:
Schönbein, M., & Stein, J. (Hrg.) (2016). Facetten der japanischen Populär- Medienkultur 3. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag.
MLA:
Schönbein, Martina, and Juliane Stein, Hrg. Facetten der japanischen Populär- Medienkultur 3. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2016.
BibTeX: Download