Meyer B, Antosch-Bardohn J, Beege B, Frauer C (2014)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2014
Pages Range: 156 - 162
Journal Issue: 4+5
In der Hochschuldidaktik ist schon über einen längeren Zeitraum ein Wandel von der Gestaltung von Lehreinheiten spürbar. Dies zeigt sich gerade in hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen zum ThemaDidaktik oder Methodik. Lehrende sind immer mehr auf der Suche nach verschiedenen aktivierenden Lehr-/Lernmethoden und versuchen den klassischen, frontalen Lehrstil aufzubrechen bzw. zu variieren. Passende Methoden zu finden fällt ihnen dabei nicht leicht, vor allem ist es schwer, die in der Literatur vorgeschlagenen Methoden an die jeweilige Lehrsituation anzupassen, was den Einsatz oft scheitern lässt.
In diesem Artikel wird eine neue Herangehensweise an eine Lehr-/Lernmethodensystematisierung vorgeschlagen. Diese unterstützt Lehrende darin, gezielt Methoden zu finden, Ideen zur Umsetzung derselben zu erhalten und insgesamt mehr Sicherheit beim Einsatz von interaktiven Methoden zu bekommen. Dazu werden nacheiner Reflektion über den derzeitigen Einsatz von Lehr-/Lernmethoden die unterschiedlichen Anforderungen an eine Methodensystematisierung dargestellt, vor allem unter der Berücksichtigung bestehender Methodensystematisierungen. Daran anknüpfend wird der Münchner Methodenkasten vorgestellt und mit den aufgeführten Anforderungen in Beziehung gesetzt. Ab-schließend wird vorgestellt, wie die Systematisierung in der Praxis Anwendung findet
APA:
Meyer, B., Antosch-Bardohn, J., Beege, B., & Frauer, C. (2014). Neue Systematisierung von Lehr-/Lernmethoden in der Hochschullehre. Theoretische Fundierung des Münchner Methodenkastens. Das Hochschulwesen, 4+5, 156 - 162.
MLA:
Meyer, Barbara, et al. "Neue Systematisierung von Lehr-/Lernmethoden in der Hochschullehre. Theoretische Fundierung des Münchner Methodenkastens." Das Hochschulwesen 4+5 (2014): 156 - 162.
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