Meyer B (2010)
Publication Language: German
Publication Type: Authored book, Monography
Publication year: 2010
Publisher: Schneider Verlag Hohengehren
Series: Reihe Schul- und Unterrichtsforschung
City/Town: Baltmannsweiler
ISBN: 9783834008053
Welche Erfahrungen machen Lehramtstudierende, wenn sie ihr erstes
Praktikum absolvieren? Wie erleben sie sich selbst, die Schüler, die
Lehrkräfte des Kollegiums, die Eltern, die Institution Schule und die
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Was lernen sie in den ersten
Praxiskontakten?
Es werden viele Versuche zur Verbesserung der
Ausbildung von angehenden Pädagogen unternommen, ohne dass diese
grundlegenden Fragen auch nur gestellt wurden. Doch damit Praxiskontakte
einen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtstudierenden leisten
können, muss bekannt sein, welche Faktoren die Studierenden in ihren
Handlungen beeinflussen.
Um die fehlenden Grundlagen zu erarbeiten,
wurden in dieser Studie 320 Datensätze gesammelt, die bedeutsame
Erlebnisse während des ersten Praxiskontaktes in den Blick nehmen. Mit
der wissenschaftlichen Methode der „Grounded Theory“ wurde nicht nur
erforscht, welches zentrale Phänomen all diese Erlebnisse verbindet,
sondern es wurden zudem diverse interessante Zusammenhänge aufgedeckt.
Auf diese Weise entstand eine Arbeit mit überraschenden Ergebnissen.
Neben einer Interaktionstheorie, die mit vielen weiteren
wissenschaftlichen Theorien verknüpft ist, werden in diesem Buch auch
eine Typologie von Interaktionsstilen und der so genannte „OK-Korridor“
vorgestellt, der die Handlungen von Studierenden in ihrer Umwelt
wesentlich determiniert. Als praktische Implikation der Studie werden
zudem konkrete Vorschläge zur Verbesserung der ersten Phase der
Lehrerbildung formuliert. Dabei werden auf der Grundlage der
Forschungsergebnisse Ideen vorgestellt, wie Praktika systematisch zur
Erhöhung der Professionalität von Lehramtstudenten genutzt werden
könnten.
APA:
Meyer, B. (2010). Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtstudierende Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten bewältigen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
MLA:
Meyer, Barbara. Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtstudierende Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten bewältigen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2010.
BibTeX: Download