Scheffler W (2018)
Publication Type: Journal article
Publication year: 2018
Pages Range: 1783-1788
Journal Issue: 33-34
Unternehmen, die soziale Netzwerke anbieten, stellen im Regelfall das Recht zur Nutzung dieses Programms den Anwendern ohne Zahlung einer Geldleistung zur Verfügung. In diesem Beitrag wird analysiert, welche ertrag- und umsatzsteuerlichen Effekte auftreten würden, wenn die Bereitstellung des Programms durch das „Unternehmen“ sowie die Erlaubnis zur Auswertung der Nutzungsdaten durch den „Anwender“ als (gegenseitiger) Leistungsaustausch qualifiziert werden würden. Diese „Was-wäre-wenn-Analyse“ soll aufzeigen, ob es sich im Hinblick auf das inländische Steueraufkommen lohnen würde, den „Anwender“ von sozialen Netzwerken nicht - wie üblicherweise - als Kunde anzusehen, sondern als Lieferant von Informationen steuerlich zu erfassen. Zusätzlich wird ein Vergleich dieses Ansatzes mit der von der EU-Kommission vorgeschlagenen Digital Services Tax vorgenommen.
APA:
Scheffler, W. (2018). Alternativen der Besteuerung der Nutzung von sozialen Netzwerken. Deutsches Steuerrecht, 33-34, 1783-1788.
MLA:
Scheffler, Wolfram. "Alternativen der Besteuerung der Nutzung von sozialen Netzwerken." Deutsches Steuerrecht 33-34 (2018): 1783-1788.
BibTeX: Download