Gläser-Zikuda M, Hofmann F (2016)
Publication Type: Journal article
Publication year: 2016
Publisher: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
Book Volume: 2016
Pages Range: 4-14
Journal Issue: 1
Zu den bedeutsamsten Veränderungen in der europäischen Hochschullandschaft gehört zweifelsohne die stärkere Fokussierung auf die einzelnen Studierenden und deren Lernprozesse. Damit werden insbesondere Herausforderungen der Gestaltung von Lernangeboten und Formen der Leistungserhebung und -beurteilung adressiert. Das Portfolio wird in diesem Zusammenhang seit einigen Jahren intensiv diskutiert, da es sowohl als Lern-, Lehr- sowie Beurteilungsinstrument fungieren kann. Im vorliegenden überblicksartigen Beitrag wird das Portfolio daher mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in der Lehr-Lernforschung vorgestellt und dessen Potenzial speziell für die Hochschuldidaktik sowie als Verfahren des formativen Assessments diskutiert.
APA:
Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2016). Das Portfolio als Lern-, Lehr- und Assessment-Instrument im Hochschulbereich. HDS.Journal, 2016(1), 4-14.
MLA:
Gläser-Zikuda, Michaela, and Florian Hofmann. "Das Portfolio als Lern-, Lehr- und Assessment-Instrument im Hochschulbereich." HDS.Journal 2016.1 (2016): 4-14.
BibTeX: Download