Seiler K, Stadler M, Tremmel S, Hahn B, Wartzack S, Graf-Goller O (2013)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2013
Publisher: Expert Verlag GmbH
Book Volume: 60
Pages Range: 29 - 36
Journal Issue: 6
In dem Beitrag wird ein analytisches Berechnungsmodell
für die Abbildung der Hydrodynamik im Käfig/Ring-
Kontakt von Wälzlagern näher betrachtet. Dieses Modell
beinhaltet die Berechnung der Kontaktnormalkraft, der
Schmierstoffdämpfung und der Reibung resultierend
aus der Schmierstoffscherung bei geschmierten Kontakten.
Im Fall des bordgeführten Käfigs wird auf die Kurzgleitlager-
Theorie zurückgegriffen. Das Berechnungsmodell
für den hydrodynamischen Kontakt wurde in
das Wälzlagermehrkörpersimulationsprogramm CABA3D
implementiert und mit dem Gleitlagerberechnungsprogramm
COMBROS abgeglichen. Anhand von Simulationsergebnissen
für ein fliehkraftbeanspruchtes Nadellager
wird exemplarisch der Einfluss der Hydrodynamik im
Käfig/Ring-Kontakt auf das Lagergesamtreibmoment
und die Lagerkinematik dargestellt.
APA:
Seiler, K., Stadler, M., Tremmel, S., Hahn, B., Wartzack, S., & Graf-Goller, O. (2013). Modellierung der Käfigführung für Wälzlagerdynamiksimulationsprogramme – Ein Beitrag zur betriebssicheren Lagerauslegung. Tribologie und Schmierungstechnik, 60(6), 29 - 36.
MLA:
Seiler, Katrin, et al. "Modellierung der Käfigführung für Wälzlagerdynamiksimulationsprogramme – Ein Beitrag zur betriebssicheren Lagerauslegung." Tribologie und Schmierungstechnik 60.6 (2013): 29 - 36.
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