Herausforderungen für die Lehre am Beispiel der mechanischen Verfahrenstechnik

Peukert W, Schmid HJ (2003)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2003

Journal

Book Volume: 73

Pages Range: 177-183

Journal Issue: 3

DOI: 10.1002/cite.200390035

Abstract

Rasche technologische Entwicklungen haben für Chemieingenieure bzw. Verfahrenstechniker neue Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnet, wodurch sich zusätzliche Anforderungen an die Ausbildung ergeben. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Lösungsansätze im Fachgebiet der Partikeltechnik: Es findet eine noch stärkere Betonung der Grundlagen statt, wobei Beispiele aus klassischen und neuen Anwendungen exemplarisch vertieft werden. Kernpunkt des Curriculums sind die Produkteigenschaften. Besonderes Gewicht wird außerdem auf die Betrachtung ganzer Prozesse gelegt. Die Vorlesungen sind in drei Ebenen strukturiert: Grundlagen, Grundoperationen und Prozesse/Anwendungen. Methodisch wird ein zweifacher Ansatz verfolgt: Die Lehre der grundlegenden Fakten wird ergänzt durch eine aktive Teilnahme der Studenten, insbesondere bei der Erarbeitung von Beispielen und in Labor- bzw. Rechnerpraktika. Durch eine ganzheitliche Sicht der Universitätsausbildung sollen auch „soft skills“ gefördert werden.

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How to cite

APA:

Peukert, W., & Schmid, H.-J. (2003). Herausforderungen für die Lehre am Beispiel der mechanischen Verfahrenstechnik. Chemie Ingenieur Technik, 73(3), 177-183. https://doi.org/10.1002/cite.200390035

MLA:

Peukert, Wolfgang, and Hans-Joachim Schmid. "Herausforderungen für die Lehre am Beispiel der mechanischen Verfahrenstechnik." Chemie Ingenieur Technik 73.3 (2003): 177-183.

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