Möhler A, Winkler T, Marquardt N, Knaus T (2013)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2013
Publisher: kopaed
Edited Volumes: fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)
Series: fraMediale
City/Town: München
Book Volume: 3
Pages Range: 95–115
Der vorliegende Beitrag entstand als studentisches Projekt im Rahmen des Seminars „Forschungswerkstatt Medienpädagogik“ im Sommersemester 2013 am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft II der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, er analysiert schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Dafür befragten die studentischen Forscherinnen 15 Schülerinnen und Schüler einer Gymnasialklasse, die den Stand der Medienbildung an ihrer Schule und künftige Handlungsfelder einschätzten sowie Wünsche bezüglich der Entwicklung schulischer Medienbildung benannten. Nach einer theoretischen Einordnung und einer Methodenreflexion werden die Ergebnisse der Befragung ausgewertet und diskutiert.
APA:
Möhler, A., Winkler, T., Marquardt, N., & Knaus, T. (2013). Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie. In Thomas Knaus, Olga Engel (Hrg.), fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3). (S. 95–115). München: kopaed.
MLA:
Möhler, Antje, et al. "Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie." fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3). Hrg. Thomas Knaus, Olga Engel, München: kopaed, 2013. 95–115.
BibTeX: Download