Knaus T, Großberger N, Groß M (2015)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2015
Publisher: kopaed
Edited Volumes: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)
Series: fraMediale
City/Town: München
Book Volume: 4
Der Beitrag stellt ein studentisches Miniforschungsprojekt vor, das sich der kritischen Betrachtung medienerzieherischer Grundbildung in der Vorschule widmet. Hierzu wurden angehende Lehrende zu Begründungszusammenhängen und Hinderungsgründen sowie Akteurinnen und Akteure in Vorschulen zur Medienausstattung ihrer Einrichtung, konkreten Medienprojekten, der Bedeutung von Medienbildung in ihrer eigenen Ausbildung sowie zu ihrer Einschätzung der Bedeutung der Vorschule bei der Ausprägung von Medienkompetenzen befragt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden anschließend mit den Ergebnissen der miniKIM-Studie 2013 verglichen. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen, die sich aus den Ergebnissen des studentischen Projekts ableiten.
APA:
Knaus, T., Großberger, N., & Groß, M. (2015). Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie. In Thomas Knaus, Olga Engel (Hrg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4). München: kopaed.
MLA:
Knaus, Thomas, Nicole Großberger, and Madlen Groß. "Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie." fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4). Hrg. Thomas Knaus, Olga Engel, München: kopaed, 2015.
BibTeX: Download