Knaus T (2011)
Publication Language: German
Publication Status: Accepted
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2011
Original Authors: Knaus Thomas
Publisher: kopaed
Edited Volumes: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)
Series: fraMediale
City/Town: München
Book Volume: 2
Pages Range: 161-176
Open Access Link: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/fraMediale-Tagungsband2_ThomasKnaus-WeiIstDasNeueGrn-ProUndContraDigitalerTafeln-UT_2011_161-176.pdf
Der Aufsatz beschäftigt sich vorrangig mit den Vor- und Nachteilen digitaler Tafeln. Die Schlussfolgerung des Autors ist, dass digitale Tafeln die Kreidetafel keinesfalls ersetzen, sondern nur ergänzen sollten – zumindest für die Übergangszeit, in der noch nicht alle Systeme über "Backupmöglichkeiten" im Falle von Technikausfällen, Unsicherheiten oder Bedienschwierigkeiten verfügen. Eine Kombination aus digitaler und klassischer Tafel erscheint dem Autor sinnvoll und nur dies ermögliche in der Schul- und Unterrichtspraxis einen echten Medien-Mix. Der Autor konstatiert einen Bedarf an empirischer Forschung und Anwendungsschulungen und gibt einen medientechnisch-didaktischen Ausblick. (DIPF/ah).
APA:
Knaus, T. (2011). Weiß ist das neue Grün - Pro und Contra digitaler Tafeln. In Thomas Knaus, Olga Engel (Hrg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2). (S. 161-176). München: kopaed.
MLA:
Knaus, Thomas. "Weiß ist das neue Grün - Pro und Contra digitaler Tafeln." fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2). Hrg. Thomas Knaus, Olga Engel, München: kopaed, 2011. 161-176.
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