Unternehmensreputation (Corporate Reputation)- Ökonomische Erkenntnisse und ihre Bedeutung im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht

Schmolke KU, Klöhn L (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Report

Publication year: 2015

Journal

Publisher: C.H. Beck

Book Volume: 18

Pages Range: 689-697

Journal Issue: 18

Abstract

In gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Debatten hat ein Argument Konjunktur: die Unternehmensreputation. Meist geht es darum, der Verwaltung einen größeren Handlungsspielraum zu eröffnen, um den Ruf der Gesellschaft zu schützen. Deshalb soll es zulässig sein, von der Verfolgung von Haftungsansprüchen abzusehen, Aktionären und Anlegern Informationen zu verweigern und Entscheidungen zu treffen, ohne zuvor die Hauptversammlung zu fragen. Nicht selten gewinnt dieses Begründungsmuster den Charakter einer argumentativen „silver bullet“, die jeden weiteren Rechtfertigungsbedarf gezielt zur Strecke bringen soll. Indes sind die Begriffe der Unternehmensreputation und des Reputationsschadens in der juristischen Debatte bislang kaum konturiert. Der vorliegende Beitrag will hier Abhilfe schaffen, indem er die Erkenntnisse der ökonomischen Reputationsforschung aufbereitet und Anwendungsfälle im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht identifiziert.

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How to cite

APA:

Schmolke, K.U., & Klöhn, L. (2015). Unternehmensreputation (Corporate Reputation)- Ökonomische Erkenntnisse und ihre Bedeutung im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht, 18(18), 689-697.

MLA:

Schmolke, Klaus Ulrich, and Lars Klöhn. "Unternehmensreputation (Corporate Reputation)- Ökonomische Erkenntnisse und ihre Bedeutung im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht." Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 18.18 (2015): 689-697.

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