Kometz A, Krech K (1993)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 1993
Publisher: Österreichischer Verein zur Förderung des Phsyikalischen und Chemischen Unterrichts
Book Volume: 42
Pages Range: 3-11
Journal Issue: 4
Ende der 80er Jahre entwickelte eine Arbeitsgruppe um Legall eine Kuevettentechnik, die sich sowohl fuer die Projektion mit dem Tageslichtprojektor als auch fuer chemische Schueerexperimente eignet. In Kombination mit der Halbmikrotechnik ist aus oekologischer Sicht ihr Einsatz gerade heute aktuell, wo die Kosten der Chemikalienentsorgung die der Beschaffung weit uebersteigen. Im vorliegenden Beitrag wird die Kuevettentechnik nach Kuhnert/Legall vorgstellt und ihr Einsatz am Beispiel von neun Schuelerexperimenten zu Stickstoff und seinen Verbindungen erlaeutert. Beschrieben sind die in der Kuevettentechnik genutzten drei Geraetesaetze sowie die Schuelerexperimente in Konzeption (benoetigte Chemikalien und Geraete), Versuchsaufbau, Durchfuehrung, Beobachtung und Auswertung. Die Experimente betreffen Darstellung und Nachweis von Wasserstoff bzw. Stickstoff, die Ammoniaksynthese, das Kreislaufprinzip der Ammoniaksynthese, die katalytische Oxidation von Ammoniak, die Loeslichkeit von Ammoniak in Wasser, eine Kaeltesmischung aus Ammoniumnitrat-Loesung, die Zusammensetzung der Luft und die Reaktion von Kupfer mit konzentrierter Salpatersaeure. Abbildungen zu den Experimenten und eine Kopiervorlage zum letzten Versuch liegen bei, der Einsatz der Kuevettentechnik ist unter didaktischen Aspekten hinterfragt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kuevettentechnik bei Schuelerexperimenten
APA:
Kometz, A., & Krech, K. (1993). Stickstoff und seine Verbindungen. Möglichkeiten und Nutzung der Küvettentechnik bei der Durchführung chemischer Schülerexperimente (CSE). Praxis der Naturwissenschaften / Chemie, 42(4), 3-11.
MLA:
Kometz, Andreas, and Kriemhild Krech. "Stickstoff und seine Verbindungen. Möglichkeiten und Nutzung der Küvettentechnik bei der Durchführung chemischer Schülerexperimente (CSE)." Praxis der Naturwissenschaften / Chemie 42.4 (1993): 3-11.
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