Knaus T (2013)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2013
Publisher: kopaed
Edited Volumes: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)
Series: fraMediale
City/Town: München
Book Volume: 3
Pages Range: 21–60
Digitale Medien sollten in Schulen und Hochschulen zur Verfügung stehen und selbstverständlich genutzt werden können, weil sie das Einrichten individueller Lernräume ermöglichen, die Lernenden und Lehrenden kommunikativ und sozial vernetzen und sie organisatorisch unterstützen. Aber auch und gerade, weil digitale Medien in Lehr- und Lernkontexten stören. Dass Technik stört, birgt aber auch Potentiale, wie dieser essayistisch-theoretische Beitrag zeigt. Denn gerade in Lernkontexten ist die grundsätzliche Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen – die Bereitschaft sich stören zu lassen – wesentlich.
Störungen verfügen dabei aus lernpsychologischer Perspektive über aktivierendes Potential, sie fördern die pädagogische Reflexion und damit die kritische Analyse typischer Vorentwürfe pädagogischen Handelns.
APA:
Knaus, T. (2013). Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. In Thomas Knaus, Olga Engel (Hrg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3). (S. 21–60). München: kopaed.
MLA:
Knaus, Thomas. "Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive." fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3). Hrg. Thomas Knaus, Olga Engel, München: kopaed, 2013. 21–60.
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