Knaus T (2015)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2015
Publisher: kopaed
Edited Volumes: Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik
City/Town: München
Pages Range: 17–42
Open Access Link: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/Publ_ThomasKnaus_Me%20My%20Tablet%20-%20and%20Us_GMK-SchriftenZurMedienpdagogik49-SCAN_2015.pdf
Immer wieder wird behauptet oder sogar gemessen, dass digitale Medien als Motoren und Motivatoren für das Lehren und Lernen (KMK 2012, S. 4) wirken und zur Steigerung der Lernbereitschaft eingesetzt werden können. Dass digitale Medien unsere Wahrnehmung beeinflussen und damit alle Kontexte menschlicher Kommunikation, gilt als gesicherte Erkenntnis. Doch sind technische Geräte in der Lage, unmotivierte Studierende, Schülerinnen und Schüler unmittelbar zum (formellen oder informellen) Lernen anzuregen? Diese Medienwirkungsunterstellung hält sich beständig bzw. wird mit jedem neuen Medium, das Bildungskontexte erobert, neu aufgeworfen. Im einführenden theoretischen Beitrag wird diese üblicherweise verkürzt dargestellte Medienwirkungsunterstellung entmystifiziert.
APA:
Knaus, T. (2015). Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen. In Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber (Hrg.), Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. (S. 17–42). München: kopaed.
MLA:
Knaus, Thomas. "Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen." Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. Hrg. Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber, München: kopaed, 2015. 17–42.
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