Knaus T, Engel O (2015)
Publication Language: German
Publication Type: Edited Volume
Subtype: Book
Publication year: 2015
Publisher: kopaed
Series: fraMediale
City/Town: München
Book Volume: 4
ISBN: 978-3-86736-169-9
URI: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=955
Um die Qualität von „Digitalität“ und ihre Relevanz in Bildungskontexten begrifflich zu füllen, erscheint es angeraten, neue digitale Medien in Hinblick auf ihren Werkzeugcharakter zu hinterfragen und zu profilieren. Diese Differenzierung trägt dazu bei, die mit der Bildungstechnik verbundenen Erwartungen kritisch zu reflektieren, technisch-konzeptionelle Verbesserungen und Entwicklungen zu ventilieren und den Medieneinsatz in Schule und Hochschule theoriegestützt zu reflektieren und damit zu fördern.
Der vorliegende Band greift aktuelle Forschungsbeiträge und Konzepte um den Einsatz digitaler Lehr- und Lernwerkzeuge in Schule und Hochschule auf. Deutlich wird: Nicht das Medium selbst, sondern die Kontexte ihrer Nutzung, das Engagement und die reflektierte Handhabung durch die Lehrenden und Lernenden bestimmen dessen lehrunterstützende Wirkung und Lernförderlichkeit.
Der Band basiert auf Beiträgen zur Frankfurter Fachtagung und Medienmesse fraMediale vom 12. März 2014. Veranstaltet wird sie vom Team des Frankfurter Technologiezentrums [:Medien] – FTzM.
APA:
Knaus, T., & Engel, O. (Hrg.) (2015). fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4). München: kopaed.
MLA:
Knaus, Thomas, and Olga Engel, Hrg. fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4). München: kopaed, 2015.
BibTeX: Download