Schelletter C, Steinlen A (2016)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2016
Publisher: Narr
Edited Volumes: Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse
City/Town: Tübingen
Pages Range: 219-238
Das Ziel dieser Studie ist es, die Deutschkenntnisse von bilingual betreuten
Kindergartenkindern abzuprüfen und zwar mit Hilfe einer standardisierten
und normierten Testbatterie, dem SETK 3-5 (Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder, Grimm et al., 2001). Dieser Sprachtest wurde mit 54
deutschen Kindern aus sieben bilingualen deutsch-englischen Kitas und 10 bilingual englisch-deutschen Kindern aus einer bilingual englisch-deutschen Kita in England durchgeführt, denen die neue Sprache (d.h. Deutsch bzw.
Englisch) mit Hilfe der Immersionsmethode vermittelt wurde. Die Ergebnisse
zeigen, dass sich die Erstsprache Deutsch in beiden Kontexten altersgemäß
entwickelte, also nicht negativ durch die Verwendung der weiteren Sprache Englisch im Kitaalltag beeinflusst wurde. Als Erklärung für dieses
positive Ergebnis werden Variablen wie familiärer Hintergrund, Vorlesegewohnheiten sowie eine sprachsensible Verwendung des Deutschen durch die L2 Kräfte in bilingualen Kitas diskutiert.
APA:
Schelletter, C., & Steinlen, A. (2016). Bilinguale Kindergärten: Der Einfluss des Zweitspracherwerbs auf den Erstspracherwerb (SETK). In A.K. Steinlen & T. Piske (Hrg.), Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. (S. 219-238). Tübingen: Narr.
MLA:
Schelletter, Christina, and Anja Steinlen. "Bilinguale Kindergärten: Der Einfluss des Zweitspracherwerbs auf den Erstspracherwerb (SETK)." Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. Hrg. A.K. Steinlen & T. Piske, Tübingen: Narr, 2016. 219-238.
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