Elrick T (2014)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2014
Publisher: Dirschbaum Verlag GmbH
Book Volume: 64
Pages Range: 152-156
Journal Issue: 3
Das Aufkommen von Web 2.0-Technologien auch im kartographischen Bereich eröffnet die Möglichkeit, soziale Phänomene vielfältiger als in amtlichen Karten zu repräsentieren. Dieser Beitrag führt am Beispiel der Open-StreetMap-Datenbank eine sozialwissenschaftliche Analyse kartographischer Repräsentationen religiöser Andachtsstätten in Deutschland im Hinblick auf diese Vielstimmigkeit durch und zeigt dabei die methodischen Möglichkeiten und Beschränkungen einer Attribut-Analyse von crowdsourced Geodaten auf.
The emergence of cartographic web 2.0 technologies opens the floor for a potentially more multifarious representation of social phenomena than in official maps. This paper examines cartographic representations of places of worship in Germany taking a sample from the OpenstreetMap database to analyze the polyphony in the data. It is followed by a methodological discussion of the applied tag analysis of the crowdsourced geodata.
APA:
Elrick, T. (2014). Sozialwissenschaftliche tag-Analyse mit OpenStreetMap-Daten am Beispiel religiöser Andachtsstätten in Deutschland. Kartographische Nachrichten, 64(3), 152-156.
MLA:
Elrick, Tim. "Sozialwissenschaftliche tag-Analyse mit OpenStreetMap-Daten am Beispiel religiöser Andachtsstätten in Deutschland." Kartographische Nachrichten 64.3 (2014): 152-156.
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