Hauenstein T (2015)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster
Publication year: 2015
Pages Range: 28-29
Conference Proceedings Title: Tagungsband (In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings
Event location: FAU Erlangen-Nürnberg Philosophische Fakultät mit Fachbereich Theologie, Campus Regensburger Straße
URI: http://ee-bf.studium.fau.de/Upload/Poster/poster_vorlesung.pdf
Zwischen dem regelmäßigen (fachunabhängigen) Vorlesungsbesuch und dem Lernerfolg von Studierenden wurde bereits in Anikeeff (1954) ein positiver Zusammenhang nachgewiesen. Ergebnisse aktueller Studien wie Meulenbroek (2013) und Chen (2014) unterstützen diesen Befund für Fächer mit starkem mathematischem Anteil (Wirtschaftswissenschaften und Mathematik). Der Einfluss des Besuchs einer Übungsveranstaltung jedoch wurde bisher noch für kein spezifisches Fach untersucht.
Ziel der vorliegenden Studie war eine qualitative Bestandsaufnahme der Gründe mithilfe der theory of planned behavior nach Ajzen (1991) für und gegen den Vorlesungsbesuch im Vergleich zum Übungsbesuch. Außerdem wurde in einem quantitativen Ansatz untersucht, ob das Geschlecht, die Studiendauer oder die selbsteingeschätzte Mathematikkomeptenz Einfluss auf den Vorlesungs- bzw. Übungsbesuch haben.
Als Erhebungsmethode wurde ein online-gestützter Fragebogen, der von zwei Mathematikursen (Elemente der Analysis I und Erweiterungsmodul Analysis) der FAU Erlangen-Nürnberg im Sommersemester 2014 bearbeitet wurde, gewählt. Die Antworten der N=101 Teilnehmer wurden inhaltsanalytisch nach Mayring (2010, 2013) ausgewertet. Das Kategoriensystem bestand aus den drei deduktiv gesetzten Prädikatorkonstrukten "Einstellung", "Subjektive Norm" und "Wahrgenommene Verhaltenskontrolle".
Die wichtigste Unterkategorie war 'Erklärungen / Bemerkungen / Fragen', welche das interaktive Moment der Vorlesungen und Übungen aufgriff, zum Beispiel die Möglichkeit, Fragen zu stellen und diese auch (direkt) beantwortet zu bekommen. Die quantitativen Untersuchung legten nahe, dass Geschlecht (T-Test: Vorlesungsbesuch p=.94, Übungsbesuch p=.08), Studiendauer (T-Test: Vorlesungsbesuch p=.09, Übungsbesuch p=.32) und die selbsteingeschätzte Mathematikkompetenz (Varianzanalyse, ANOVA: Vorlesungsbesuch keine Varianzengleichheit, Übungsbesuch p=.62) den Vorlesungs-und Übungsbesuch nicht beeinflussen.
Im Vergleich zwischen Vorlesung und Übung sind also gute Erklärungen der wichtigste Grund, die Vorlesung oder Übung zu besuchen. Damit ist gerade die Qualität der Didaktik des Dozenten sowohl in Vorlesung als auch Übung entscheidend für den Erfolg der Lehrveranstaltung.
APA:
Hauenstein, T. (2015). Warum gehe ich (nicht) zur Vorlesung? Poster presentation at (In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings, FAU Erlangen-Nürnberg Philosophische Fakultät mit Fachbereich Theologie, Campus Regensburger Straße, DE.
MLA:
Hauenstein, Timo. "Warum gehe ich (nicht) zur Vorlesung?" Präsentiert bei (In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings, FAU Erlangen-Nürnberg Philosophische Fakultät mit Fachbereich Theologie, Campus Regensburger Straße Hrg. Kröner, S.; Penthin, M.; Schüller, E.; Fritzsche, E. S. ; Welser, S. & Martschinke, S., 2015.
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