Digitale Medien - eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive

Knaus T (2011)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2011

Original Authors: Knaus Thomas

Publisher: kopaed

Edited Volumes: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)

Series: fraMediale

City/Town: München

Book Volume: 2

Pages Range: 23-45

URI: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/fraMediale-Tagungsband2_ThomasKnaus-DigitaleMedien-eineSelbstverstndlichkeitInUniversitrerLehreUndSchulischemUnterricht-AnalysenAusKonstruktivistischerPerspektive-UT_2011_23-45.pdf

Open Access Link: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/fraMediale-Tagungsband2_ThomasKnaus-DigitaleMedien-eineSelbstverstndlichkeitInUniversitrerLehreUndSchulischemUnterricht-AnalysenAusKonstruktivistischerPerspektive-UT_2011_23-45.pdf

Abstract

Die konstruktivistische Perspektive erscheint als geeigneter Ansatz, Lernprozesse zu erklären und zu reflektieren. Im theoretisch-konzeptionellen Beitrag werden Grundlagen der Lehr- und Lernforschung in Hinblick auf das Lehren und Lernen mit neuen digitale Medien diskutiert. Ziel ist es, zu zeigen, weshalb diese lerntheoretische Perspektive für eine „Didaktik der digitalen Medien“ wesentlich ist. Dabei wird erörtert, inwiefern digitale Medien als Lehr- und Lernwerkzeuge unterstützende didaktische Hilfsmittel sind, zu einer förderlichen Wissensaneignung im Unterricht beitragen und daher zunehmend selbstverständlich zum Einsatz kommen sollten. Nach einer anschließenden Diskussion der Bedeutung der selbstverständlichen Nutzung digitaler Medien werden die Voraussetzungen erläutert, unter denen diese erfolgen kann.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Knaus, T. (2011). Digitale Medien - eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive. In Thomas Knaus, Olga Engel (Hrg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2). (S. 23-45). München: kopaed.

MLA:

Knaus, Thomas. "Digitale Medien - eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive." fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2). Hrg. Thomas Knaus, Olga Engel, München: kopaed, 2011. 23-45.

BibTeX: Download