Knaus T (2011)
Publication Language: German
Publication Status: Accepted
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2011
Original Authors: Knaus Thomas
Publisher: kopaed
Edited Volumes: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)
Series: fraMediale
City/Town: München
Book Volume: 2
Pages Range: 23-45
Die konstruktivistische Perspektive erscheint als geeigneter Ansatz, Lernprozesse zu erklären und zu reflektieren. Im theoretisch-konzeptionellen Beitrag werden Grundlagen der Lehr- und Lernforschung in Hinblick auf das Lehren und Lernen mit neuen digitale Medien diskutiert. Ziel ist es, zu zeigen, weshalb diese lerntheoretische Perspektive für eine „Didaktik der digitalen Medien“ wesentlich ist. Dabei wird erörtert, inwiefern digitale Medien als Lehr- und Lernwerkzeuge unterstützende didaktische Hilfsmittel sind, zu einer förderlichen Wissensaneignung im Unterricht beitragen und daher zunehmend selbstverständlich zum Einsatz kommen sollten. Nach einer anschließenden Diskussion der Bedeutung der selbstverständlichen Nutzung digitaler Medien werden die Voraussetzungen erläutert, unter denen diese erfolgen kann.
APA:
Knaus, T. (2011). Digitale Medien - eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive. In Thomas Knaus, Olga Engel (Hrg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2). (S. 23-45). München: kopaed.
MLA:
Knaus, Thomas. "Digitale Medien - eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive." fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2). Hrg. Thomas Knaus, Olga Engel, München: kopaed, 2011. 23-45.
BibTeX: Download