Die Gewinnabschöpfung im U.S.-amerikanischen Immaterialgüterrecht

Schmolke KU (2007)


Publication Type: Journal article, Report

Publication year: 2007

Journal

Publisher: Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht

Abstract

Die Schadensberechnung nach dem Verletzergewinn hat im deutschen Immaterialgüterrecht durch die „Gemeinkostenanteil”-Entscheidung des BGH aus dem Jahr 2000 an praktischer Bedeutung gewonnen. Mit diesem Bedeutungsgewinn wurde auch die Diskussion um Zweck und Reichweite der Gewinnabschöpfung im Immaterialgüterrecht neu belebt. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Beitrag - als Basis rechtsvergleichender Überlegungen - einen Überblick über die Gewinnabschöpfung im U.S.-amerikanischen Urheber-, Patent- und Markenrecht. Dabei gilt der jeweiligen Funktion der Gewinnherausgabe und ihrer Berücksichtigung bei der Ausgestaltung des Abschöpfungsanspruchs besonderes Augenmerk.

 

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Schmolke, K.U. (2007). Die Gewinnabschöpfung im U.S.-amerikanischen Immaterialgüterrecht. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht Internationaler Teil.

MLA:

Schmolke, Klaus Ulrich. "Die Gewinnabschöpfung im U.S.-amerikanischen Immaterialgüterrecht." Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht Internationaler Teil (2007).

BibTeX: Download