Lösel F, Runkel D (2012)
Publication Language: German
Publication Status: Accepted
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2012
Original Authors: Lösel Friedrich, Runkel Daniela
Publisher: Springer
Edited Volumes: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit
City/Town: Wiesbaden
Pages Range: 267-278
DOI: 10.1007/978-3-531-94279-7_27
Seit einigen Jahren hat Familienbildung in Deutschland eine lange nicht gekannte Hochkonjunktur (Rollik 2007). Das trifft insbesondere auf das Thema Elternbildung zu. „Elternbildung ist inzwischen neben der klassischen Familienbildung (…) schon seit einiger Zeit ein großer, ziemlich unübersichtlicher, teilweise kommerzialisierter Markt der Möglichkeiten geworden“ (Tschöpe-Scheffler 2006, S. 9). Dies könnte u.a. aus einer Verunsicherung vieler Eltern resultieren. In einer Studie zur Familienbildung gaben zum Beispiel 11,8% der befragten Eltern an, immer oder häufig in Erziehungsfragen unsicher zu sein, wohingegen der Anteil derer, die sich nie unsicher sind, bei lediglich 7,4% lag (Mühling/Smolka 2007).
APA:
Lösel, F., & Runkel, D. (2012). Empirische Forschungsergebnisse im Bereich Elternbildung und Elterntraining. In W. Stange (Hrg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. (S. 267-278). Wiesbaden: Springer.
MLA:
Lösel, Friedrich, and Daniela Runkel. "Empirische Forschungsergebnisse im Bereich Elternbildung und Elterntraining." Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Hrg. W. Stange, Wiesbaden: Springer, 2012. 267-278.
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