Empirische Forschungsergebnisse im Bereich Elternbildung und Elterntraining

Lösel F, Runkel D (2012)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2012

Original Authors: Lösel Friedrich, Runkel Daniela

Publisher: Springer

Edited Volumes: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 267-278

DOI: 10.1007/978-3-531-94279-7_27

Abstract

Seit einigen Jahren hat Familienbildung in Deutschland eine lange nicht gekannte Hochkonjunktur (Rollik 2007). Das trifft insbesondere auf das Thema Elternbildung zu. „Elternbildung ist inzwischen neben der klassischen Familienbildung (…) schon seit einiger Zeit ein großer, ziemlich unübersichtlicher, teilweise kommerzialisierter Markt der Möglichkeiten geworden“ (Tschöpe-Scheffler 2006, S. 9). Dies könnte u.a. aus einer Verunsicherung vieler Eltern resultieren. In einer Studie zur Familienbildung gaben zum Beispiel 11,8% der befragten Eltern an, immer oder häufig in Erziehungsfragen unsicher zu sein, wohingegen der Anteil derer, die sich nie unsicher sind, bei lediglich 7,4% lag (Mühling/Smolka 2007).

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How to cite

APA:

Lösel, F., & Runkel, D. (2012). Empirische Forschungsergebnisse im Bereich Elternbildung und Elterntraining. In W. Stange (Hrg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. (S. 267-278). Wiesbaden: Springer.

MLA:

Lösel, Friedrich, and Daniela Runkel. "Empirische Forschungsergebnisse im Bereich Elternbildung und Elterntraining." Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Hrg. W. Stange, Wiesbaden: Springer, 2012. 267-278.

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