Urbanger M, Fraterman T (2011)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2011
Publisher: Friedrich
Pages Range: 6-11
Journal Issue: 123
Der neue Kontext „Chemie und Urlaub“ (Kometz, Schmidkunz; 2011) nutzt die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in der Ferienzeit, um einen interessanten und motivierenden Wiedereinstieg in den Chemieunterricht zu ermöglichen. Das Thema Feuerwerk als Teil des Kontextes bietet viele Möglichkeiten Basiskonzepte der Chemie zu erarbeiten und Bildungs- und Erziehungsaufgaben wie Umwelterziehung und Sicherheitserziehung umzusetzen. Das letztgenannte ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Unterrichtseinheit „Feuerwerk“, da sich dieses Thema besonders gut dazu eignet, einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit gefährlichen chemischen Stoffen zu fördern. Fehlendes Sicherheitsbewusstsein, Falschinformationen und der Reiz, etwas Verbotenes zu tun, führen bei selbstgemachten Feuerwerkskörpern immer wieder zu schweren Unfällen. Durch kontextualisierten Umgang mit diesem Thema lernen die Schulkinder auf nicht belehrende, sondern einsichtsfördernde Art, ein Verantwortungsbewusstsein für den Umgang mit Chemikalien aufzubauen.
APA:
Urbanger, M., & Fraterman, T. (2011). Geheimnisse des Grillens. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 123, 6-11.
MLA:
Urbanger, Michael, and Thorsten Fraterman. "Geheimnisse des Grillens." Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 123 (2011): 6-11.
BibTeX: Download