Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung. Visionen, Fahrpläne und Spannungsfelder empirisch betrachtet

Bergmüller-Hauptmann C (2010)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2010

Publisher: Waxmann

Series: Internationale Hochschulschriften

City/Town: Münster

ISBN: 978-3-8309-2324-4; 3-8309

Abstract

Um Schulentwicklung in die Breite zu tragen, gewinnt die Qualifizierung von Multiplikatoren zunehmend an Bedeutung. So wird im Konzept der Pädagogischen Schulentwicklung nach Klippert darauf gesetzt, Lehrkräfte als Multiplikatoren für Unterrichtsentwicklung zu qualifizieren, die als Trainerinnen und Trainer pädagogische Innovationsprozesse in Schulen anregen und begleiten können. [Diese] empirische Studie zeigt auf, wie Lehrkräfte die Inhalte dieser Trainerqualifizierung umsetzen und wie sich zentrale Orientierungen und Vorstellungen von Kollegien auf die Arbeit der Trainerinnen und Trainer auswirken. Dabei wird deutlich, an welchen Stellen die Programmatik von Konzepten mit der Handlungspraxis von Akteuren in Konflikt stehen kann. Mit ihren Ergebnissen leistet die Studie einen sowohl inhaltlichen als auch forschungsmethodischen Beitrag zu Fragen der Professionalisierung von Multiplikatoren und deren Effekten im Schulentwicklungskontext. Darüber hinaus werden Anregungen für die Konzeptionierung schulinterner Fortbildungsmaßnahmen gegeben. (DIPF/Orig.).

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Bergmüller-Hauptmann, C. (2010). Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung. Visionen, Fahrpläne und Spannungsfelder empirisch betrachtet. Münster: Waxmann.

MLA:

Bergmüller-Hauptmann, Claudia. Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung. Visionen, Fahrpläne und Spannungsfelder empirisch betrachtet. Münster: Waxmann, 2010.

BibTeX: Download