Schmitt-Sody B, Kometz A (2011)
Publication Language: German
Publication Status: Accepted
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2011
Original Authors: Kometz Andreas, Schmitt-Sody Barbara
Publisher: LIT
Edited Volumes: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie
Series: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010.
City/Town: Berlin
Book Volume: 31
Pages Range: 552-554
ISBN: 978-3-643-11075-6
URI: http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/98-tagungsbaende/2011/8774-2011-3552
Im Jahr 2005 wurde das „NESSI-Lab“ an der Universität Erlangen-Nürnberg von der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie unter der Leitung von Prof. Dr. Kometz initiiert. An einem Vormittag können Lernende der Jahrgangsstufen 1 bis 6 im Nürnberg-Erlanger-Schüler- und Schülerinnen-Labor experimentieren.
Im Rahmen des Projekts „NESSI-Transfer“ soll nun eine Öffnung des Schülerlabors für Förderschulen, insbesondere mit dem Förderbedarf Hören und Lernen, erfolgen. Aufgrund der häufig veränderten kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozialen Entwicklung sowie der eingeschränkten Hörfähigkeit dieser Schülerinnen und Schüler erfolgt eine Adaptierung der bereits vorhandenen Versuche, deren Versuchsvorlagen und der Ablauf des „NESSI-Lab“. Damit soll trotz des Förderbedarfs selbstständiges Experimentieren, das Erleben von chemischen Phänomenen und das Verstehen dieser Zusammenhänge ermöglicht werden. Begleitend erfolgt eine Evaluierung, die zur Optimierung des Projekts beitragen soll. Abschließend ist die Entwicklung einer Lehrerfortbildung für Sonderpädagogen vorgesehen.
APA:
Schmitt-Sody, B., & Kometz, A. (2011). NESSI-Transfer - Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen. In Höttecke D. (Hrg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. (S. 552-554). Berlin: LIT.
MLA:
Schmitt-Sody, Barbara, and Andreas Kometz. "NESSI-Transfer - Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen." Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Hrg. Höttecke D., Berlin: LIT, 2011. 552-554.
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