Schülerlabor NESSI-Lab - ein Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung

Kometz A, Urbanger M (2009)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2009

Original Authors: Kometz Andreas, Urbanger Michael

Publisher: Lit

Edited Volumes: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung

Series: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Bd. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008

City/Town: Berlin

Book Volume: 29

Pages Range: 277-279

ISBN: 978-3-643-10010-8

Open Access Link: http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/100-tagungsbaende/2009/8371-2009-3149

Abstract

Schülerlabore sind ein wichtiger Aspekt zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Bildung von Schülerinnen und Schülern. Unter dieser Zielsetzung arbeitet auch das Nürnberg-Erlanger-Schüler und Schülerinnen-Labor, kurz NESSI-Lab, das dabei aber einige Besonderheiten aufweist. Zum einen ist dies die Betreuung der experimentierenden Schulkinder: Im NESSI-Lab betreuen Lehramtsstudenten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen. Aber nicht nur Schüler profitieren vom NESSI-Lab: In Zusammenarbeit mit dem Chemielehrer - Fortbildungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg werden auch Lehrer zu eigenem Experimentieren animiert, die sonst keinen Zugang zu chemischen Inhalten haben: Nicht-Chemisch ausgebildete Grundschul- und Hauptschullehrkräfte. Um aber nicht nur die erste und dritte Phase der Lehreraus- bzw. Weiterbildung in Bayern zu verknüpfen, hat sich das NESSI-Lab zum Ziel gesetzt, auch die zweite Phase, die Referendare, in naturwissenschaftlichem Experimentieren aus- und fortzubilden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kometz, A., & Urbanger, M. (2009). Schülerlabor NESSI-Lab - ein Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung. In Höttecke D (Hrg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. (S. 277-279). Berlin: Lit.

MLA:

Kometz, Andreas, and Michael Urbanger. "Schülerlabor NESSI-Lab - ein Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung." Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Hrg. Höttecke D, Berlin: Lit, 2009. 277-279.

BibTeX: Download