„Romantische Kunsttheorie im antiken Gewand. August Wilhelm Schlegels Pygmalion.“

Conrad M (2011)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2011

Journal

Pages Range: 45-66

Journal Issue: 2011

Abstract

Pygmalion, der wohl berühmteste Bildhauer der europäischen Kulturgeschichte avanciert in der Romantik zunehmend zum Inbegriff eines Künstler-Priesters. Weitestgehend unbeachtet ist in diesem romantischen Kanon der Mythosvariationen die Kanzone Pygmalion von August Wilhelm Schlegel. Dieser widmet der Künstlerfigur ein mit 35 Strophen mehr als umfangreiches lyrisches Werk, das im Balladenjahr 1797 in Schillers Musenalmanach erscheint. Der Artikel arbeitet heraus, inwiefern August Wilhelm Schlegel in seiner poetischen Aktualisierung des Ovidschen Klassikers einen ersten Lösungsansatz für die Frage nach der Kombination von Moderne und Altertum zum Ausdruck zu bringt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Conrad, M. (2011). „Romantische Kunsttheorie im antiken Gewand. August Wilhelm Schlegels Pygmalion.“. Athenäum : Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft, 2011, 45-66.

MLA:

Conrad, Maren. "„Romantische Kunsttheorie im antiken Gewand. August Wilhelm Schlegels Pygmalion.“." Athenäum : Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft 2011 (2011): 45-66.

BibTeX: Download