Lokalisierung in Sensornetzwerken und deren Basisbandverarbeitung

Jung M, Ferizi A, Weigel R (2011)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2011

Journal

Publisher: Beam-Verlag

Book Volume: 16

Pages Range: 33-37

Abstract

Die Vielfalt der Lokalisierung- und Ortungssysteme stieg in den vergangenen Jahren rasant an. Neben den bekannten Ortungsverfahren über Galileo und GPS im privaten und industriellen Einsatz gewinnt die Lokalisierung innerhalb von Gebäuden immer mehr an Bedeutung. Hierbei sind besonders die meist auf FMCW (Frequency Modulated Continuous Wave) basierenden Sensornetzwerke hervorzuheben, die eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten erlauben. Die Verbesserung von Produktionsabläufen durch Positionsbestimmung von Waren, Produktionsmitteln oder Maschinen ist ein mögliches Einsatzgebiet, aber auch die verbesserte Orientierung von Feuerwehr oder anderen Einsatzkräften in Gebäuden ist denkbar. Im Gegensatz zu satellitengestützten Ortungssystemen entstehen bei lokalen Systemen innerhalb von Gebäuden mehr Reflektionen des Signals an Oberflächen. Um die damit verbundene Mehrwegeausbreitung bestmöglich zu handhaben, bestehen hohe Anforderungen an das System und die Signalverarbeitung im Basisband. In diesem Beitrag wird die CMOS Signalverarbeitung im Basisband für einen Sensorknoten mit Lokalisierung näher beleuchtet. Diese wird im Gegensatz zu anderen Ansätzen vollständig in CMOS auf einem Chip realisiert, um so Platz- und Energiebedarf zu reduzieren. Auf diese Weise werden die Massenfabrikation und der großflächige Einsatz erleichtert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Jung, M., Ferizi, A., & Weigel, R. (2011). Lokalisierung in Sensornetzwerken und deren Basisbandverarbeitung. HF-Praxis, 16, 33-37.

MLA:

Jung, Melanie, Alban Ferizi, and Robert Weigel. "Lokalisierung in Sensornetzwerken und deren Basisbandverarbeitung." HF-Praxis 16 (2011): 33-37.

BibTeX: Download