Tönjes-von Platen B, Dickhäuser O, Kröner S (2008)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2008
Publisher: Hogrefe
Book Volume: 22
Pages Range: 151-160
Journal Issue: 2
URI: http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1010-0652.22.2.151
Motivationale Determinanten wie Zielorientierungen zeigten in vielen Studien ihren Einfluss auf Leistungsvariablen von Lernern. In dieser Arbeit soll geprüft werden, ob sich solche Zusammenhänge auch bei Lehrenden zeigen. An zwei Stichproben von n = 84 Lehrkräften und n = 75 Lehramtsstudierenden soll untersucht werden, ob die berufsbezogenen Lern-, Annäherungsleistungs- und Vermeidungsleistungszielorientierungen mit der per Maslach-Burnout-Inventar gemessenen Belastungsdimension wahrgenommener Leistungsmangel zusammenhängen. Da Effekte von Persönlichkeitsfaktoren auf berufliches Belastungserleben bereits in anderen Studien belegt wurden, soll ebenfalls überprüft werden, ob die Zusammenhänge zwischen Zielorientierung und wahrgenommenem Leistungsmangel bei Kontrolle der Persönlichkeitsfaktoren weiter bestehen. Für die Belastungsdimension wahrgenommener Leistungsmangel zeigen Regressionsanalysen erwartungsgemäß negative Effekte der Annäherungs- und positive Effekte der Vermeidungsleistungszielorientierung auch bei Kontrolle von Persönlichkeitsfaktoren. Eine explorative Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Zielorientierung und den beiden anderen Dimensionen des MBI zeigt ebenfalls Effekte, die aber bei Kontrolle der Persönlichkeitsfaktoren verschwinden.
APA:
Tönjes-von Platen, B., Dickhäuser, O., & Kröner, S. (2008). Berufliche Zielorientierung und wahrgenommener Leistungsmangel bei Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(2), 151-160.
MLA:
Tönjes-von Platen, Britt, Oliver Dickhäuser, and Stephan Kröner. "Berufliche Zielorientierung und wahrgenommener Leistungsmangel bei Lehrkräften." Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 22.2 (2008): 151-160.
BibTeX: Download