Lesen als Basiskompetenz des Selbststudiums: Reader Analytics als lernstrategisches Werkzeug der kritischen Reflektion des eigenen Leseverhaltens

Third party funded individual grant


Start date : 01.01.2019

End date : 31.12.2020


Project details

Scientific Abstract

Durch Veränderungen der Lesesozialisation entsteht in der Gegenwart eine zunehmende Diskrepanz zwischen sozialisierten Lesepraktiken und den Anforderungen der Hochschullehre. Die bisherigen hochschuldidaktischen Angebote reichen dabei nicht aus, um den unsichtbaren Ursachen der Veränderungen des Lesens entgegenzuwirken und die Studierenden im Leseverhalten für ein erfolgreiches und positiv erlebtes Studium anzuleiten.

Die Zielsetzung dieses Projekts ist deshalb die Konzeption eines Coaching-Programms für das Lesen im Studium, welches sich direkt an den Studierenden, ihrer Lesesozialisation und ihren Mediennutzungsgewohnheiten orientiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Reader Analytics, welche über digitale Daten das individuelle Leseverhalten im Hochschulkontext objektivier- und reflektierbar machen. Hierzu wird gemeinsam mit den betroffenen Studierenden ein Anwendungsszenario und ein Leitfaden zur Nutzung von Reader Analytics im Rahmen einer mehrsemestrigen Lehrforschung entwickelt.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source