Third party funded individual grant
Acronym: INSIGHT DiBiGa
Start date : 01.12.2021
End date : 30.11.2023
Ausgangslage und Erkenntnisinteresse:
Digitale Bildung stellt eine notwendige Voraussetzung in einer durch den
digitalen Wandel geprägten Gesellschaft dar. Hierzu ist es
erforderlich, dass Kinder und Jugendliche vielfältige, medienbezogene
Kompetenzen erwerben und hierdurch insbesondere eine kritisch-reflexive
Handlungsfähigkeit im Umgang mit digitalen Medien ausbilden. Das
Grundschulalter stellt eine besonders sensible Phase dieser Entwicklung
dar, da sich hier das Lernen mit und über digitale Medien in einem
Spannungsverhältnis zwischen der Befähigung zu einem medienbezogenen
Handeln und dem notwendigen Schutz vor entwicklungsgefährdenden
Einflüssen bewegt. In diesem Rahmen sind Familie und Schule zentrale
Sozialisationsinstanzen für Kinder im Grundschulalter, die diese
Entwicklung maßgeblich prägen.
Die Covid-19-Pandemie und das damit verknüpfte Distance-Schooling
irritierte den schulischen und familialen Alltag durch eine gestiegene
Nutzung digitaler Medien. Ausgehend von dieser Situation untersucht das
DiBiGa-Projekt multiperspektivisch und interdisziplinär die
längerfristigen intendierten und nicht-intendierten Folgen dieser
Veränderungen für die Digitale Bildung im Grundschulalter.
Forschungsmethodische Umsetzung:
Ausgangspunkt des Projekts bildet eine systematische Literaturrecherche, in der zentrale Befunde zur Digitalen Bildung unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie analysiert werden. Hiervon ausgehend werden Fokusgruppeninterviews mit relevanten Akteur*innen der grundschulischen Bildung (u.a. Grundschulkinder, Lehrpersonen, Vertreter*innen der schuladministrativen Ebene) geführt, um intendierte und nicht-intendierte Folgen der gesteigerten Integration digitaler Medien in das Bildungssystem im Kontext der Covid-19-Pandemie herauszuarbeiten. Über partizipative Verfahren werden diese Erkenntnisse erweitert und kommunikativ validiert, um schließlich Handlungsempfehlungen und Impulse für die zukünftige Gestaltung der Digitalen Bildung im Grundschulalter und deren Gelingensbedingungen zu entwickeln.