Grafiksammlung der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach - bavarikon-Hauptantrag

Third party funded individual grant


Start date : 01.06.2020

End date : 30.04.2021

Extension date: 30.06.2021


Project details

Scientific Abstract

Das Ziel des hier zu beantragenden Projekts ist die vollständige Präsentation der im Bestand der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg befindlichen Graphischen Sammlung der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach mit insgesamt 7.000 Objekten in bavarikon. Von diesen Objekten sollen 1.000 Flolzschnitte sowie 4.000 Kupferstiche und Radierungen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert mit bavarikon-Fördergeldern erstmalig digitalisiert und zusammen mit 2.000 Flandzeichnungen des 14. bis frühen 18. Jahrhunderts, die bereits digital vorliegen, im Kulturportal bavarikon digital zur Verfügung gestellt werden.

In der Sammlung sind fast alle großen Meister des 16. bis frühen 18. Jahrhunderts vertreten. Allein von Albrecht Dürer besitzt die Universitätsbibliothek über 100 Flolzschnitte, darunter zahlreiche Blätter zur „Apokalypse“ sowie zur „Kleinen“ und „Großen Passion“, sowie die große Anzahl der von Dürer beeinflussten Nürnberger Kleinmeister wie Plans Sebald und Barthel Beham, Peter Flötner, Georg Pencz, Erhard Schön. Besonders hervorzuheben ist der berühmte „Totentanz“ von Plans Holbein d. J. Bei den Kupferstichen und Radierungen dominieren die deutschen und niederländischen Blätter, darunter eine große Anzahl von Stichen von Heinrich Aldegrever, Albrecht Altdorfer, Georg Pencz und Matthäus Merian. Sehr zahlreich sind die Stiche aus dem Dürerkreis, allein 75 von Dürer selbst, darunter einige der überaus seltenen Eisenradierungen, die Kopien nach seinen Werken noch nicht mitgerechnet.

Folgende Bestandsgruppen könnten in bavarikon jeweils in Teilsammlungen präsentiert werden:

• die große Menge an Plolzschnitten und Kupferstichen der Nürnberger Kleinmeister

• der Totentanz von Plans Holbein mit seinen 39 Einzelgrafiken

• die Flolzschnitte, Kupferstiche und Eisenradierungen Albrecht Dürers

• die 30 Radierungen von Wenzel Hollar.

Die Flolzschnitte „Flussgott“ von Jost Ammon und „Der Papst als wilder Mann“ von Lucas Cranach sowie die Kupferstiche „Heilige Familie mit der Libelle“ von Albrecht Dürer und „Porträt Martin Luther“ von Albrecht Altdorfer können als so genannte Glanzlichter in bavarikon hervorgehoben werden.

Bis zum Beginn der Digitalisierung werden die aus den Jahren 1976 bis 1980 vorliegenden Beschreibungen der Druckgrafiken nach dem aktuellen Erschließungsstandard "Resource Description and Access" (RDA) mit den entsprechenden GND-Normdatenverknüpfungen und Referenzen zu den einschlägigen Standardwerken vollständig in den Verbundkatalog B3KAT überführt. Die 2.000 Handzeichnungen sind bereits in B3Kat erschlossen.

Für die Überführung nach bavarikon erfolgt - wie beim Projekt bavAntrag 0049 "Digitalisierung der Briefsammlung Christoph Jacob Trews" - die Bereitstellung der bibliografischen Metadaten über die OAI-Schnittstelle von B3Kat im Format MARCxml und die der Digitalisate zusammen mit den inhaltlich-strukturellen Metadaten über die OAI-Schnittstelle des BVB-Multimediaservers im Format METS/MODS.

Involved:

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