Developing 21st century competences through inquiry-based learning and social activism (PLASTIC FREE HEROES)

Third Party Funds Group - Overall project


Acronym: PLASTIC FREE HEROES

Start date : 01.10.2019

End date : 31.03.2022

Website: https://plastic-free-heroes.ili.eu/


Project details

Short description

The PLASTIC FREE HEROES project suggests an innovative experiential learning offer that builds on the use of plastic as a conceptual context for learning, in order to enable students to learn not just the facts, but develop problem-solving and critical-thinking skills that can be applied to real-life situations. The selection of plastic as an effective context for learning is based upon the following factors:

  1. Plastic waste constitutes a global problem that harms the environment at an alarming rate and poses threat to human health.
  2. Plastic waste offers a subject-appropriate context for providing multiple opportunities for the development of various cross-curricular skills (ie entrepreneurial logic, critical thinking, environmental citizenship etc.) in parallel with the teaching of a wide range of disciplines such as STEM, economics , ICTs and social sciences.
  3. It constitutes part of most people's daily practices and students are familiar to this topic and therefore it's easy for them to make personal connections, use prior experiences and engage in purposeful and fulfilling learning.

Scientific Abstract

Der wissenschaftliche und technologische Fortschritt führt zu einer rapiden Veränderung der weltweiten Gemeinschaften, fördert Innovationen und ermöglicht neue Wege zur Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung. Für PädagogInnen ist es unerlässlich, von traditionellen Lehrmethoden zu innovativen und aktiven Lernmethoden überzugehen, um so die SchülerInnen mit den so genannten Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts (wie analytisches Denken, komplexe Problemlösung, Teamarbeit, wissenschaftliche und technologische Kompetenz usw.) auszustatten, die in unserer sich schnell verändernden Welt unabdingbar sind.

In diesem Zusammenhang bietet das Projekt PLASTIC FREE HEROES ein innovatives und erfahrungsbasiertes Lernangebot, welches die Verwendung von Kunststoff als konzeptionellen Lernkontext anregt. Auf diese Weise soll es SchülerInnen ermöglicht werden, nicht nur Faktenwissen zu erwerben, sondern auch Problemlösungs- und Kritikfähigkeiten zu entwickeln, die auf reale Situationen angewendet werden können. Die Auswahl von Kunststoff als effektiven Lernkontext basiert auf den folgenden Faktoren:

  1. Kunststoffabfälle stellen ein globales Problem dar, welches die Umwelt in alarmierender Weise schädigt und die menschliche Gesundheit gefährdet.
  2. Kunststoffabfälle bieten einen thematisch passenden Kontext, um die Entwicklung verschiedener fächerübergreifender Fähigkeiten (wie unternehmerische Logik, kritisches Denken, Umweltbürgerschaft) parallel zur Vermittlung eines breiten Spektrums von Fachgebieten (wie STEM, Wirtschaft, IKT und Sozialwissenschaften) auf unterschiedliche Arten zu ermöglichen.
  3. Es ist fester Bestandteil des Alltags der meisten Menschen und auch SchülerInnen sind mit diesem Thema vertraut. In diesem Zusammenhang ist es für sie einfach, persönliche Kontakte zu knüpfen, frühere Erfahrungen zu nutzen und gezieltes und erfolgreiches Lernen zu betreiben.

Das Hauptziel von PLASTIC FREE HEROES ist die Entwicklung eines innovativen Bildungspakets, welches das Lehren und Lernen mit Kunststoffabfällen thematisiert und zwei innovative Produkte integriert:

The proposed curriculum focuses on the inspiration of the next generation for more sustainable and responsible use of plastics and enables a transformative approach to plastic waste in their schools. The Faculty Resource Package will enhance the proficiency of teachers in innovative teaching practices such as research-based learning, generating a wide variety of 21st century skills.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source